Die Realschule plus Am Reichswald ist Schule der Zukunft 2023
Unsere Realschule plus wurde am 19.12.2023 in Ingelheim teil der „Familie der Schulen der Zukunft“ und in die Gemeinschaft der innovativen Schulen in Rheinland-Pfalz aufgenommen. Die Verleihung der Urkunde spiegelte nicht nur die Anerkennung der Schule für ihre zukunftsweisenden Ansätze und Ideen wider, sondern stellte auch einen wichtigen Schritt in Richtung einer vernetzten und inspirierenden Bildungsgemeinschaft dar.
Die Moderation der Veranstaltung übernahm Frau Elke Schott, die mit Enthusiasmus durch das Programm führte. Inmitten einer anregenden Atmosphäre eröffnete die Ministerin für Bildung, Dr. Stefanie Hubig, die Veranstaltung mit einer motivierenden Rede, in der sie die Bedeutung von Schulen der Zukunft betonte und alle Schulen ermutigte neue Wege zu gehen.
Ein besonderes Highlight war der inspirierende Vortrag des Zukunftsforschers Dr. Arndt Pechstein aus Berlin. Mit seinen Ideen bestätigte er unsere schulischen Visionen und die bisher gegangenen Wege. Schulentwicklung ist ein Weg mit Kurven: Starre, smarte Ziele seien nicht der richtige Weg zu einer veränderten Schule. Hybrides Denken (Menschlichkeit, Technologie in einem lebenden, sich verändernden System) sei der Weg zum Erfolg. Das Potenzial aller Beteiligten muss sich entwickeln können, Fehler dürfen gemacht und Pläne geändert werden.
Er ermutigte alle Schulen dazu, sich aus eingefahrenen Strukturen zu lösen und motiviert in Richtung Zukunft zu gehen. Sein Aufruf, sich aus dem Hamsterrad eingefahrener Systeme zu lösen, fand großen Anklang.
Die Realschule plus am Reichswald kann stolz darauf sein, nun Mitglied in der "Familie der Schulen der Zukunft" zu sein. Der heutige Tag markiert auch den Beginn einer engagierten Zusammenarbeit innerhalb einer Gemeinschaft, die sich den Herausforderungen der modernen Bildung stellt und dabei wegweisende Wege beschreitet.