Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tiergestützte Pädagogik

TPD

Pädagogik auf vier Pfoten

Seit vielen Jahren sind wir stolz darauf, mit Patricia Brill-Schording, einer staatlich anerkannten Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin (Master of Arts), und ihren pädagogischen Begleithündinnen Pandora und Akira zusammenzuarbeiten. Gemeinsam setzen sie an unserer Schule die tiergestützte Pädagogik erfolgreich um und haben damit zahlreiche positive Eindrücke bei unseren Lernenden hinterlassen. Durch die tiergestützte Pädagogik, die Frau Brill-Schording mit Pandora und Akira in unseren Schulalltag integriert, erleben unsere Lernenden der Orientierungsstufe eine einzigartige Lernumgebung. Die Anwesenheit der Hunde schafft eine Atmosphäre, in der sich die Kinder bei den Besuchen sicher und geborgen fühlen, was ihnen hilft, sich zu öffnen und neue Lernerfahrungen zu machen. Diese besondere Beziehung fördert nicht nur das Vertrauen, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit und das Selbstbewusstsein der Kinder und Jugendlichen. Besonders beeindruckend ist, wie die Hunde dazu beitragen, soziale Kompetenzen zu stärken. Im Umgang mit Pandora und Akira lernen unsere Kinder, Verantwortung zu übernehmen und Empathie zu entwickeln – Fähigkeiten, die sich auch positiv auf ihr Verhalten im Klassenraum und darüber hinaus auswirken. Wir sehen die tiergestützte Pädagogik als eine wertvolle Bereicherung unseres schulischen Angebots und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.