Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Orientierungsstufe

1

Die Orientierungsstufe an Realschulen plus in Rheinland-Pfalz umfasst die Klassenstufen 5 und 6 und dient dazu, den Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu ermöglichen. In dieser Phase wird besonders darauf geachtet, die individuellen Stärken und Lernbedürfnisse der Kinder zu erkennen und zu fördern.

Die Orientierungsstufe hat eine wichtige Funktion: Sie bietet den Lernenden Zeit, sich an die neuen Anforderungen und Strukturen der weiterführenden Schule zu gewöhnen. Dabei stehen sowohl die Förderung der fachlichen Kompetenzen als auch die Entwicklung sozialer Fähigkeiten im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, verschiedene Lern- und Arbeitsmethoden kennenzulernen und ihre Interessen weiterzuentwickeln.

Am Ende der 6. Klasse wird aufgrund mehrerer Faktoren entschieden, welcher Bildungsweg in der Realschule plus am besten zu den individuellen Fähigkeiten und Zielen der Lernenden passt. In der 7. Klassenstufen werden im kooperativen System abschlussbezogene Klassen gebildet.

 

Ob der Weg zur Berufsreife, zum qualifizierten Sekundarabschluss I oder eine weitere Schullaufbahn angestrebt wird – die Orientierungsstufe legt den Grundstein für eine erfolgreiche Schulzeit.